Kursbericht: Centered Riding Update mit Christa Müller 1


Alle Centered Riding Kurse, die ich bislang gemacht habe, waren toll! Doch dieser hier war etwas ganz Besonderes! Zum Einen war es der Erste auf meinem eigenen Hof mit eigenen Pferden, und zum Anderen feierten wir Christa’s 25-jähriges Jubiläum auf dem Pferdehof Moisburg. Damals startete sie hier ihre Ausbildung zum Centered Riding Instructor Level 1 bei Ellie Jensen mit Pony Sir Henry.

Centered Riding oder Reiten aus der Körpermitte hilft dem Reiter die klassische Prinzipien der Reitlehre mithilfe von inneren Bildern und verbessertem Körperbewusstsein umzusetzen.

Die Basis bildet ein umfangreiches Wissen über Anatomie, Gleichgewicht und die Bewegungsabläufe von Mensch und Pferd sowie das Verständnis, wie der Geist den Körper beeinflusst und wie beides wiederum das Pferd bewegt. Die Grundbausteine bilden dabei Zentrierung, Atmung, sanfte Augen, Erdung und Balance. 

Centered Riding wurde von Sally Swift entwickelt und richtet sich an jegliche Reitstile und -disziplinen. So waren wir auch bei unserem Update Kurs eine bunte Mischung und ich durfte zum ersten Mal in meinem Leben – zumindest soweit ich mich erinnere – auf einem Westernpferd reiten. Nochmal vielen Dank an Kerstin und ihren Lucky! 

Das Arbeiten mit kreativen Bildern und mentaler Vorstellungskraft führt zu mehr Harmonie zwischen Mensch und Pferd. Alles wird plötzlich so einfach – und genau das sind die Momente, für die ich reite, die ich versuche meinen Reitschülern zu ermöglichen, die einfach glücklich machen! Wieder einmal wurde mir bewusst, welche großen Auswirkungen kleine Veränderungen des Reitersitzes auf die Bewegung, Balance und Durchlässigkeit des Pferdes haben. So nehme ich mir fest vor, zukünftig noch bewusster zu reiten und mit 75% meiner Aufmerksamkeit bei mir selbst und nur 25% beim Pferd zu sein.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, die mit ihrer Offenheit und Achtsamkeit eine tolle Atmosphäre geschaffen haben, in der Raum war sich auszuprobieren, sich neu wahrzunehmen und über sich hinaus zu wachsen. Besonders stolz bin ich natürlich über die drei Teilnehmer aus unseren Reihen – 4 Tage voller Centered Riding, das nenne ich mal Einsatz! 😉 Auch unsere Schulpferde haben einen hervorragenden Job gemacht. Sehr spannend zu sehen war die Entwicklung, die sie mit ihren Reitern über diese 4 Tage hinweg zeigten.

Und der größte Dank geht natürlich an Christa, die mit ihren sanften Augen irgendwie immer alles im Blick hatte und mit hilfreichen Kommentaren und einer Vielzahl neuer Anregungen, die ich nun mitnehmen durfte und an Euch weitergeben kann, durch den Kurs führte.

Man merkt, wenn jemand in seinem Element ist, wenn über den Zeitplan des Kurses hinaus speziell für unsere Schulpferde auch noch Ausschnitte der Tellington Bodenarbeit und TTouches gezeigt werden. Natürlich mussten wir das auch erstmal an uns selbst ausprobieren um nachempfinden zu können, welche Wirkung dies auf das Pferd hat. Nun ja, ich schätze diese Fotos sagen alles… 😉 Nicht aufhören bitte!

Wir sind definitiv infiziert und möchten mehr! Umso mehr freue ich mich darüber, dass Christa und ich bereits einen neuen Termin für nächstes Jahr suchen 🙂

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ein Gedanke zu “Kursbericht: Centered Riding Update mit Christa Müller

  • Christa Müller

    Liebe Celina
    Es war auch für mich, wie schon gesagt, ein besonderer Kurs bei Euch am Pferdehof Moisburg! Du füllst mit Deiner liebevollen Energie diesen Platz so perfekt aus, dass sich alle wohlfühlen! Diese Tage waren für mich im Privaten, mit Mutti im Krankenhaus auf der Schwelle des Todes, sehr hart. Durch die Gebete meiner Familie und die Unterstützung durch Euch, konnte ich über mich hinauswachsen und richtig ‚ aufdrehen ‚ 😊❤🐎
    Besonders Astrid konnte mir noch helfen mit ihrer Aussage, dass die Medikamente bei Mutti diese Verwirrung auslösen können. Da war ich heilfroh! Die Cranio von ihr rettete meine Stimme für Euch. Bis zum nächsten Mal. Schaue diese Tage wegen den Terminen, die Du schicktest.
    Macht weiter so💓
    Mit herzlichen Grüssen
    Christa